Marabu Chalky-Chic – Homedeco im Vintage-Style!
8. Februar 2016

Einzelstücke im Nostalgie-Look mit Liebe selber machen…

Marabu Chalky-Chic – Homedeco im Vintage-Style!

Als besonderes Sahnehäubchen präsentiert Marabu auf der Creativeworld 2016 für alle DIY-Liebhaber das Programm Chalky-Chic. Mit Kreidefarben, Lacken, Klebern und effektvollen Medien werden aus Möbeln und Wohnaccessoires Vintage-Einzelstücke im angesagten Shabby-Chic Stil.

Der Vintage-Look liegt voll im Trend – ganz besonders im Bereich Homedeco! Die Liebe zum Stil vergangener Jahre betont die Individualität. Der Hauch ehrwürdigen Alters und künstlerisch ausgearbeitete Details lassen Möbel und Wohnaccessoires zu Lieblingsstücken werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um alte oder neue Dinge handelt – Hauptsache der Look stimmt. Vintage und Modernes kann darüber hinaus frei kombiniert werden. Das ist Vintage-Charme von früher für moderne Menschen mit dem Lifestyle von heute!

Um Groß- und Kleinmöbeln einen nostalgischen Charme zu verleihen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Marabu hat für diese Techniken ein durchdachtes Programm entworfen, mit welchem Möbel, Kisten, Vasen und vieles mehr ganz einfach zu tollen Vintage-Schmuckstücken umgestaltet werden. Mit Hilfe spezieller Kreidefarben in pastelligen Farbtönen, mit Lacken, Klebern und effektvollen Medien sowie entsprechenden Pinseln und Werkzeugen entsteht die gewünschte Optik. Aus gebraucht wird Chic. Aus neu wird Vintage. Das schlüssige Konzept bietet neben den Qualitätsprodukten auch Anwendungsideen und Anleitungen, die zum Selbermachen einladen und Sicherheit bei der Vorgehensweise und Kombination von Produkten geben. In Kooperation mit der Bloggerin Liz von http://youandiheartdiy.blogspot.de/ entstanden fünf Video-Tutorials, welche die unterschiedlichen Techniken anschaulich erklären. Restaurieren, upcyclen, umstylen – liebgewonnene Alltagsgegenstände erwachen mit dem Vintage-Look by Marabu zu neuem Leben.

Chalky-Chic Kreidefarben

Die neuen ultramatten, wasserbasierenden Farben verwandeln jedes Einzelstück in ein unverwechselbares und einzigartiges Unikat im modern-nostalgischen Look. Alle Gegenstände mit Oberflächen aus Holz, MDF, Pappmaché, Glas, Metall, Papier, Keramik, Porzellan, Ton, Leinwand oder Kunststoff sind für die Bemalung geeignet. Zur Auswahl steht eine Palette von ganzen 17 wunderschönen, hochdeckenden und witterungsbeständigen Farbtönen, die miteinander kombiniert sowie gemischt werden können. Sie verleihen den gestalteten Stücken ein samtweiches Finish und – je nach Technik – verschiedene, faszinierende Used-Looks.

Mit der Abschleiftechnik wird durch die oberste Farbschicht eine zweite Farbe sichtbar. Die Oberfläche erhält im Handumdrehen den ehrwürdigen Look und Feel eines geliebten und viel berührten Erbstückes. Bei der Trockentechnik wird mit zwei Farbtönen eine charaktervolle Oberfläche erreicht. Eine vorher glatte Oberfläche erhält eine gebürstete Optik, eine strukturierte Oberfläche gewinnt an Tiefe, die sicht- und spürbar ist. Die Nasstechnik erzielt einen edlen Verwaschungseffekt. Dabei wird der zweite Farbauftrag sofort wieder mit einem feuchten Tuch abgewischt, so dass er lediglich in den Vertiefungen sichtbar bleibt.

Transfer-Medium

Ganz persönliche Unikate werden mit dem neuen Transfer-Medium und ausgedruckten Sprüchen, Fotos, Motiven oder Ornamenten erstellt. Mit einem Laserausdruck erhalten Möbel Statements, Aufbewahrungsgefäße nostalgische Labels oder ein altes Familienfoto wird auf einem Holzbrett originell verewigt.

Krakelee-Medium

Das Krakelee-Medium schafft in Verbindung mit Kreidefarbe reizvolle Risse, die jedem Gegenstand geheimnisvolle Tiefe verleihen. Das farblose, wasserbasierte Krakelee-Medium lässt nach bewährter Rezeptur die darüber aufgetragene Farbschicht aufbrechen und macht in den Rissen die unter ihm liegende Farbe sichtbar – ein faszinierender Effekt. Gestaltete Gegenstände erhalten im Handumdrehen die Aura eines antiken Familienerbstückes.

Decoupage-Kleber

Mit dem Decoupage-Kleber plus Papiere oder Servietten und Kreidefarben verwandeln sich Möbel in wahre Schmuckstücke. Der farblose und wasserbasierte Decoupage-Kleber ist für die flächige Gestaltung auf den vielfältigsten Untergründen geeignet. Ob modern, verspielt oder romantisch: in jedem Fall wird es ein individuelles Lieblingsstück und ein Blickfang im persönlichen Stil.

Schutzwachs

Das speziell für den Innenbereich entwickelte flüssige Chalky-Chic Schutzwachs schützt die gestalteten Möbel und Accessoires und bewahrt den antiken Look der Lieblingstücke. Das Schutzwachs ist in Transparent sowie in Patina braun und Patina weiß (für strukturierte Gegenstände) erhältlich. Das transparente Wachs lässt sich optimal bei der Abschleiftechnik einsetzen, um die untere Farbschicht vor Abrieb zu schützen, während die obere Schicht abgeschliffen wird. Patina braun und weiß verbleiben in den Vertiefungen der Gegenstände und ergeben einen tollen Antik-Effekt.

Mattlack

Gegenstände, die im Außenbereich, also im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon stehen, erhalten mit dem wasserbasierten Mattlack Schutz vor den Einflüssen von Wetter, Licht und Kratzern. Der Soft-Mattlack versieht die Stücke dazu noch mit einer samtig weichen Oberfläche.

Tafel- und Magnetfarbe

Individuelle Memoboards und Tafelflächen im angesagten Vintage-Stil gestalten – das gelingt wenn Marabu Tafel- und Magnetfarben mit Chalky-Chic Kreidefarben zusammentreffen. Marabu Magnetfarbe entstehen praktische Magnetflächen. Mit einer Schicht Marabu Tafelfarbe wird daraus ein multifunktionales Memoboard, auf dem mit Kreide persönliche Botschaften hinterlassen werden und Postkarten mit Magneten befestigt werden können. Mit einem Anstrich des Rahmens mit den Chalky-Chic Kreidefarben erhält das praktische Board als letzten Schliff den gewollten Used-Look mit Vintage-Charme.

Pinsel und Werkzeuge

Mit dem richtigen Werkzeug wird die Arbeit zum Vergnügen, denn mit den passenden Pinseln geht das Umgestalten von Möbel, Kisten, Vasen und vieles mehr noch viel leichter von der Hand. Mit den Pinseln aus der Serie Marabu Decoration & Hobby gelingt jeder Farbauftrag von Kreidefarben oder Lacken. Die Pinsel der Sortimentsreihe Marabu Robust eignen sich hervorragend für die Umsetzung der Trockentechnik. Die Schablonierpinsel sind ideal für die Anwendung des Transfer-Mediums und zum Verzieren mit Marabu Schablonen geeignet.

Online-Angebot: Der eigene Webauftritt zu Chalky-Chic stellt die neuen Produkte übersichtlich und benutzerfreundlich vor. Die Techniken werden anhand toller Modelle in der Gallery Wall erklärt. Diese Features sowie die neuen Video-Tutorials machen Lust, das neue Marabu Sortiment zu entdecken: www.marabu.de/kreativ/chalky-chic