Neue 360°-Kampagne für Marabu Colour your dreams
6. August 2014

Eine Werbekampagne für das umfangreiche Akzentfarben- & Schablonen-Sortiment.

Neue 360°-Kampagne für Marabu Colour your dreams

Die neue Kampagne thematisiert das bereits eingeführte Sortiment ‘Colour your dreams – Akzentfarben für die Wand’. Unter der Projektleitung von Saskia Templin wurde eine Bekanntheits-Kampagne sowie ein 360° Maßnahmen-Paket entwickelt, die vergangene Woche startete.

Das KeyVisual und das eigene Marabu Colour your dreams Logo wurden bisher schon -vor dem Start der diesjährigen 360° Kampagne- auf Broschüren, PoS-Werbemitteln und in Anzeigen vorgestellt. Nun wird die Kommunikation um ein weiteres Kampagnenmotiv ergänzt. Im Mittelpunkt der neuen Kampagne stehen sechs Marabu Frauentypen. Jeder Frauentyp steht für eine Akzentfarbe: EDELMATT, GLITTER, METALLIC, RELIEF, TAFEL und MAGNET. Alle haben international gängige Namen wie Claire, Rebecca, Natalie, Marie, Anna und Sandra. „Denn in jeder Frau steckt ein ‚ewiges Mädchen‘ mit eigenen Wünschen und schönen Träumen. Zum Beispiel steht die glamouröse Rebecca für GLITTER, die coole Natalie für METALLIC, die romantische Marie für RELIEF und so weiter“, so Kirsten Rohde, Director Marketing, Purchasing and R&D.

Mit der ‚Colour your dreams‘-Kampagne, die ab sofort für Deutschland, Österreich und der Schweiz gilt, präsentiert Marabu außergewöhnliche Farben zur kreativen Wohnraumgestaltung. Die Marabu Frauentypen sind eine Inspiration für den persönlichen Stil und Motivation zum gelebten Wohntraum.

Das neue Kampagnenmotiv ist als Teaser auf der eigens dafür eingerichteten Marabu Landingpage unter www.marabu.de/colouryourdreams sowie in relevanten DIY-Zeitschriften, z.B. Handmade Kultur (ab 8. November) und im Internet auf Frauenportalen, z.B. der Erdbeerlounge, zu sehen.

Bestandteil der Werbekampagne ist u.a. ein Online Frauentyp-Test, unter www.marabu.de/frauentyp aufrufbar, der dabei hilft, den eigenen Typ zu definieren. „Sind Sie wie die coole Natalie oder eher wie die perfekte Claire? Mögen Sie Kiwi oder Pink Candy? Zarte oder kräftige Farbtöne?“ Mit der Auswertung erfährt die Teilnehmerin nicht nur, welcher Typ sie ist, sondern auch mit welchen tollen Effektfarben und typgerechten Deko-Ideen sie ihr Zuhause noch schöner machen kann.

Um die Frauentypen in Szene zu setzen,  wurden eine Reihe an Videos entwickelt, die u.a. auf YouTube unter www.youtube.com/MarabuChannel zu sehen sind. Die animierten Kurzfilme thematisieren die persönlichen Wünsche und Träume der Frauen, welche sie sich mit den Colour your dreams Farben nach Hause holen. Mit einem Augenzwinkern wird zu jeder Figur eine kleine Story erzählt.

Darüber hinaus stehen auf YouTube zwei Video-Tutorials zur einfachen Anwendung der Schablonentechnik als auch der Abklebetechnik zur Wohnraumgestaltung bereit.

Der Wohnraumkonfigurator, der als kostenlose PC-Lösung oder iPad-App erhältlich ist, ergänzt die 360° Kampagne um eine weitere interaktive Komponente. Die bereits zu Beginn des Jahres exklusiv entwickelte Softwarelösung erlaubt einen Blick in den zukünftigen Wohn(t)raum. Durch den Upload von Fotos der Innenräume macht dieser konkret erlebbar, wie Wunschfarbe und Lieblingsmotiv im eigenen Wohnraum wirken. Sogar Besonderheiten wie Wandschrägen werden simuliert.

„Marabu platziert das neue Kampagnenmotiv nicht nur in Print-Medien, sondern auch erstmals aktiv in Online-Medien. „Insbesondere das ‘Empfehlungsmarketing’ über Produkttests ist eine gute Möglichkeit, Meinungsmacher über Produkte zu informieren und im besten Fall zu begeistern“, so Saskia Templin, Verantwortliche für das Online Marketing und Projektleiterin der Werbekampagne. „Wir möchten eine authentische Kommunikation zwischen und mit den Konsumenten initiieren. Dafür stellen wir Redakteuren und Bloggern acht verschiedene, limitierte Testpakete mit Farben, Schablonen und Werkzeugen aus dem Sortiment zur Verfügung.“

Im Rahmen der Werbekampagne werden auch die Bezugsquellen für das Sortiment ‘Marabu Colour your dreams’ veröffentlicht. Das Sortiment ist einerseits im Marabu Webshop bestellbar oder aber im Handel, insbesondere in Baumärkten, erhältlich. Produkttester, Blogger und Redakteure erhalten mit dem Paket eine aktuelle Händlerliste. Zudem können Interessierte über die Händler-Suche anhand der Postleitzahl den nächstgelegene Händler ermitteln. Somit stellt Marabu sicher, dass auch der Bezug der Colour your dreams Produkte komfortabel möglich ist.

Weitere Online- und Offline-Aktivitäten wie Gewinnspiele, exklusive Interviews mit Projektbeteiligten oder gar einem Farbratgeber im originellen Postkarten-Format für den PoS begleiten die Kampagne in der Informationsbeschaffung der Kunden.

Begleitend zur Kampagne stehen dem Anwender viele weitere Online- und Offline-Aktivitäten zur Verfügung. Auf der Website sind Gewinnspiele, FAQ`s und ein exklusives Interview mit unseren Farbexpertinnen zu finden. Der Farbratgeber gibt Hilfestellung bei der Kombination mehrerer Farbtöne und ist offline auch am PoS im originellen Postkarten-Format erhältlich.